STATIO Leipzig - Die Idee

Statio ist eine Einladung zu halten und zu verweilen. Statio kann ein Punkt sein, neu zu denken, die Richtung zu wechseln. Zugleich ist Statio der liturgische Fachbegriff für den Eingang in den Gottesdienst – dem, was vor dieser Begegnung mit Gott, die wir anschließend feiern, passiert. In den Vorhöfen des Heiligtums geht es bunt zu – zwischen Alltag und Tempel gibt es vielfältigen Zugänge zu Gott. Hier möchten wir präsent sein.
R:  170 G:  255 B:  159 X:39852 Y:    0 S:    0 Zs:   0 Zp:  43 F:  282 I:    4 ImgVer:08.01.09.10

Wer wir sind?

Wir sind eine Initiative der Katholischen Kirche – Leipziger:innen verschiedener Generationen, verschiedener Lebenskontexte und christlicher Gemeinschaften.

Was wir tun?

Wir schaffen Räume der Begegnung. Wir schaffen diese Räume an Orten öffentlichen Lebens des Leipziger Alltags. Wir schaffen diese Räume in unseren Kirchen und Gemeinden.

Was wir wollen?

Wir möchten die gemeinsame und individuelle Suche nach Authentizität und Sinn fördern. Wir wünschen uns die Begegnung zwischen Menschen, die unterschiedlich auf die Fragen des Lebens blicken.

Wen wollen wir erreichen?

Wir wenden uns an Menschen, die ansprechbar sind für transzendente Lebensdimensionen, dabei jedoch nicht kirchlich beheimatet sind.

Was uns bewegt?

Wir sind überzeugt, dass jeder Mensch eine große Hoffnung in sich trägt, einen Glauben an das Leben. Wir vertrauen darauf, dass wir uns in der Begegnung diese Hoffnung mitteilen können – und so gemeinsam Mut fassen, die Welt zu beleben.

 
 

Dabei wissen wir um die Brüche, Wunden und Zwangslagen des Lebens. Daraus ergeben sich Fragestellungen und Anliegen, auf die wir keine Antwort haben. Deshalb setzen wir auf die Stärke von Netzwerken und Kooperation..

patrick-perkins-ETRPjvb0KM0-unsplash
Zuzeit ist die Leitung von STATIO vakant. Das Team arbeitet trotzdem weiter. Wer Lust hat, mitzumachen, mitzudenken und dabei zu sein, kann sich unter dieser Adresse melden mit Bitte um Weiterleitung an das STATIO-Team:

Wen es noch mehr interessiert: